MZ - HEINZ_________________ _____________

ES + ETS Modelle

125 und 150

MZ - ES + ETS-Spezialisten

Bilddateien

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Modelle der MZ ES und ETS Baureihe mit 125 bzw. 150 ccm 2-Takt-Motoren
MOTOR
ES 125
ES 150
ETS 125/1
ETS 150/1
ES 125/1
ES 150/1
Bauserie von - bis
1962 - 1969
1962 - 1969
1969 - 1973
1969 - 1973
1969 - 1978
1969 - 1978
Bauart
luftgekühlt, 2-Takt, 1-Zylinder stehend
Motorsteuerung
schlitzgesteuert, Umkehrspülung
Hubraum
123 ccm
143 ccm
123 ccm
143 ccm
123 ccm
143 ccm
Bohrung x Hub
52 mm x 58 mm
56 mm x 58 mm
52 mm x 58 mm
56 mm x 58 mm
52 mm x 58 mm
56 mm x 58 mm
Verdichtungsverhältnis
9 : 1
Nennleistung
6,2kW - 8,5PS bei 5.800U/min.
7,3kW / 10PS bei 5.500U/min.
7,4kW - 10PS bei 6.300 U/min.
8,4kW - 11,5PS bei 6.000 U/min
7,4kW - 10PS bei 6.300 U/min.
8,4kW - 11,5PS bei 6.000 U/min.
Drehmoment max.
1,25 kpm bei 5.500 U/min.
1,50 kpm bei 5.000 U/min.
1,25 kpm bei 5.500 U/min.
1,50 kpm bei 5.000 U/min.
1,25 kpm bei 5.500 U/min.
1,50 kpm bei 5.000 U/min.
Vergaser ø
BVF Rundschieber ø 22 mm
BVF Rundschieber ø 24 mm
BVF Rundschieber ø 22 mm
BVF Rundschieber ø 24 mm
BVF Rundschieber ø 22 mm
BVF Rundschieber ø 24 mm
Schmierung
Mischungschmierung 1:33
Zündung
Batteriezündung, Kontakt gesteuert
Getriebe
4-Gang-Stirnrad-Wechselgetriebe, klauengeschaltet
Startvorrichtung
Kickstarter
Kupplung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Gangabstufung Getriebe
1.G 3,05:1 / 2.G 1,80:1 / 3.G 1,28:1 / 4.G. 1:1
Endübersetzung
15/48 Z
16/48 Z
15/48 Z
16/48 Z
15/48 Z
16/48 Z
Sekundärantrieb
Rollenkette Typ 420 - (1/2"x1/4") - 120 Glieder
Rollenkette Typ 420 - (1/2"x1/4") - 120 Glieder
Rollenkette Typ 420 - (1/2"x1/4") - 120 Glieder
Schalldämpferanlage
Resonanz - Schalldämpfer aus Stahlblech, verchromt
Kraftstoff
Öl-Benzin-Mischung 1:33
Fahrwerk - Bremsen
Rahmen
Pressstahl-Rohrrahmen
Radstand
1.270 mm
1.305mm
1.270 mm
Radaufhängung vorn
Langschwinge vorn, hydraulisch gedämpft, Federweg 150 mm
Teleskopgabel, hydraulisch gedämpft, Federweg 145 mm
Langschwinge vorn, hydraulisch gedämpft, Federweg 150 mm
Radaufhängung hinten
Langschwinge, hydraulisch gedämpft, Federweg 100 mm, Federbasis verstellbar
Bremse vorn
Trommelbremse ø 150mm, seilzubetätigt
Bremse hinten
Trommelbremse mechanisch seilzugbetätigt, Trommel ø 150 mm
Vorderrad - Felge 36 Loch
Drahtspeichenrad mit Alufelge 1.85Bx18"
Drahtspeichenrad mit Alufelge 1.6x18"
Drahtspeichenrad mit Alufelge 1.6x18"
Hinterrad - Felge 36 Loch
Drahtspeichenrad mit Alufelge 1.85Bx18"
Drahtspeichenrad mit Alufelge 1.85Bx18"
Drahtspeichenrad mit Alufelge 1.85Bx18"
Bereifung vorn - hinten
3.00-18 M/C 52S TT
3.00-18 M/C 52S TT
2.75-18 M/C 48P TT - 3.00-18 M/C 52S TT
Elektrik
Scheinwerfer
Rundscheinwerfer ø 136 mm, Bilux 6V 45/40W
Lichtmaschine
Lichtmaschine 6 V - 60-90 W
Batterie
6 V - 12 Ah
6 V - 12 Ah
6 V - 12 Ah
Maße und Gewichte
Gewicht, vollgetankt
112 kg
117 kg
115 kg
Zuladung
158 kg - bei Serienausstattung
153 kg - bei Serienausstattung
155 kg - bei Serienausstattung
Gesamtgewicht
max. 270 kg
max. 270 kg
max. 270 kg
Tankvolumen
12 Liter davon ca. 1,5 Liter Reserve - Stahlblechtank
12 Liter davon ca. 1,5 Liter Reserve - Stahlblechtank
12 Liter davon ca. 1,5 Liter Reserve - Stahlblechtank
Länge
1.990 mm
1.990 mm
1.990 mm
Breite inkl. Blinker
ca. 750 mm
ca. 750 mm
ca. 750 mm
Höhe inkl. Rückspiegel
ca. 1.150 mm ohne Belastung
ca. 1.150 mm ohne Belastung
ca. 1.150 mm ohne Belastung
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit
ca. 90 km/h
ca. 95 km/h
ca. 100 km/h
ca. 105 km/h
ca. 100 km/h
ca. 105 km/h
Sonstiges
Farben
siehe Ersatzteilkataloge !
ES + ETS Modelle

175

Modelle der MZ ES und ETS Baureihe mit 175 ccm 2-Takt-Motor
MOTOR
ES 175
ES 175/1
ES 175/2
Bauserie von - bis
1957 - 1962
1962 - 1967
1967 - 1972
Bauart
luftgekühlt, 2-Takt, 1-Zylinder stehend
Motorsteuerung
schlitzgesteuert, Umkehrspülung
Hubraum
172 ccm
172 ccm
172 ccm
Bohrung x Hub
58 mm x 65 mm
58 mm x 65 mm
58 mm x 65 mm
Verdichtungsverhältnis
8 : 1
9 : 1
9 : 1
Nennleistung
11 PS bei 5.000U/min.
12 PS bei 5.200U/min.
13,5 PS bei 5.200U/min.
Drehmoment max.
1,1kpm bei 4.000U/min.
1,7kpm bei 4.000 U/min.
1,85 kpm bei 5.000 U/min.
Vergaser ø
BVF Rundschieber ø 25,5 mm
BVF Rundschieber ø 25,5 mm
BVF Rundschieber ø 26 mm
Schmierung
Mischungschmierung 1:25
Mischungschmierung 1:33
Mischungschmierung 1:33
Zündung
Batteriezündung, Kontakt gesteuert
Getriebe
4-Gang-Stirnrad-Wechselgetriebe, klauengeschaltet
Startvorrichtung
Kickstarter
Kupplung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Gangabstufung Getriebe
1.G 2,77:1 / 2.G 1,63:1 / 3.G 1,23:1 / 4.G. 0,92:1
Endübersetzung
18/48 Z
17/45 Z
17/45 Z
Sekundärantrieb
Rollenkette Typ 428 - (1/2"x5/16") - 128 Glieder
Schalldämpferanlage
Resonanz - Schalldämpfer aus Stahlblech, verchromt
Kraftstoff
Öl-Benzin-Mischung 1:25
Öl-Benzin-Mischung 1:33
Fahrwerk - Bremsen
Rahmen
Pressstahl-Rohrrahmen
Radstand
1.325 mm
1.325 mm
1.325 mm
Lenkkopf
63 °
63 °
63 °
Nachlauf
105mm
105mm
105mm
Radaufhängung vorn
Langschwinge vorn, hydraulisch gedämpft, Federweg 142 mm
Radaufhängung hinten
Langschwinge, hydraulisch gedämpft, Federweg 115 mm
Bremse vorn
Trommelbremse ø 160mm, seilzubetätigt
Bremse hinten
Trommelbremse mechanisch seilzugbetätigt, Trommel ø 160 mm
Vorderrad - Felge 36 Loch
Drahtspeichenrad mit Alufelge 1.85Bx16"
Hinterrad - Felge 36 Loch
Drahtspeichenrad mit Alufelge 2,15Bx16"
Bereifung vorn - hinten
3.25-16 M/C 55P TT - 3.50-16 M/C 58P TT
Elektrik
Scheinwerfer
Rundscheinwerfer ø 160 mm, Bilux 45/40W
wie vor, jedoch ø 170 mm
Lichtmaschine
Lichtmaschine 6 V - 60-90 W
Batterie
6 V - 12 Ah
6 V - 12 Ah
6 V - 12 Ah
Maße und Gewichte
Gewicht, vollgetankt
149 kg
149 kg
155 kg
Zuladung
171 kg - bei Serienausstattung
171 kg - bei Serienausstattung
165 kg - bei Serienausstattung
Gesamtgewicht
max. 320 kg
Tankvolumen
15 Liter davon ca. 1,5 Liter Reserve - Stahlblechtank
16 Liter davon ca. 1,5 Liter Reserve
Länge
2.000 mm
2.035 mm
2.090 mm
Breite inkl. Blinker
ca. 790 mm
ca. 880 mm
ca. 860 mm
Höhe inkl. Rückspiegel
ca. 1.185 mm ohne Belastung
ca. 1.060 mm ohne Belastung
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit
ca. 95 km/h
ca. 100 km/h
ca. 110 km/h
Sonstiges
Farben
siehe Ersatzteilkataloge !
ES + ETS Modelle

250 und 300

-zur Übersicht

Modelle der MZ ES und ETS Baureihe mit 250 und 300 ccm 2-Takt-Motor
MOTOR
ES 250
ES 250/1
ES 300
ES 250/2
ETS 250
Bauserie von - bis
1956 - 1962
1962 - 1967
1963 - 1965
1967 - 1973
1969 - 1973
Bauart
luftgekühlt, 2-Takt, 1-Zylinder stehend
Motorsteuerung
schlitzgesteuert, Umkehrspülung
Hubraum
250 ccm
250 ccm
293 ccm
246 ccm
246 ccm
Bohrung x Hub
70 mm x 65 mm
70 mm x 65 mm
72 mm x 72 mm
69 mm x 65 mm
69 mm x 65 mm
Verdichtungsverhältnis
7,7 : 1
8,5 : 1
8,8 : 1
9 : 1
8,5/ 9 : 1
Nennleistung
14,5 PS bei 5.000U/min.
16 PS bei 5.200U/min.
18,5 PS bei 5,200 U/min.
17,5/(19) PS bei 5.300 U/min
17,5/(19) PS bei 5.300 U/min
Drehmoment max.
2,13 kpm bei 4.000 U/min.
2,3 kpm bei 4.000 U/min.
2,3 kpm bei 4.000 U/min.
2,5/ 2,6 kpm bei 4.700 U/min.
2,5/ 2,6 kpm bei 4.700 U/min.
Vergaser ø
BVF Rundschieber ø 27 mm
BVF Rundschieber ø 28,5 mm
BVF Rundschieber ø 30 mm
BVF Rundschieber ø 28 mm
BVF Rundschieber ø 28 mm
Schmierung
Mischungschmierung 1:25
Mischungschmierung 1:33
Zündung
Batteriezündung, Kontakt gesteuert
Getriebe
4-Gang-Stirnrad-Wechselgetriebe, klauengeschaltet
Startvorrichtung
Kickstarter
Kupplung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Gangabstufung Getriebe
1.G 2,77:1 / 2.G 1,63:1 / 3.G 1,23:1 / 4.G. 0,92:1
Endübersetzung
20/45 Z
20/45 Z
21/45 Z
21/45 Z
21/45 Z
Sekundärantrieb
Rollenkette Typ 428 - (1/2"x5/16") - 118 Glieder
Rollenkette Typ 428 - (1/2"x1/4") - 118 Glieder
Schalldämpferanlage
Resonanz - Schalldämpfer aus Stahlblech, verchromt
Kraftstoff
Öl-Benzin-Mischung 1:25
Öl-Benzin-Mischung 1:33
Fahrwerk - Bremsen
Rahmen
Pressstahl-Rohrrahmen
Radstand
1.325 mm
1.305mm
1.305mm
1.380 mm
Lenkkopf
63 °
63 °
63 °
63 °
63 °
Nachlauf
105mm
105mm
105mm
105mm
105mm
Radaufhängung vorn
Langschwinge vorn, hydraulisch gedämpft, Federweg 142 mm
Teleskopgabel, hydraulisch gedämpft, Federweg 145 mm
Radaufhängung hinten
Langschwinge, hydraulisch gedämpft, Federweg 115 mm
wie vor, jedoch FW 105 mm
Bremse vorn
Trommelbremse ø 160mm, seilzubetätigt
Bremse hinten
Trommelbremse mechanisch seilzugbetätigt, Trommel ø 160 mm
Vorderrad - Felge 36 Loch
Drahtspeichenrad mit Alufelge 1.85Bx16"
Drahtspeichenrad mit Alufelge 1.85Bx16"
Hinterrad - Felge 36 Loch
Drahtspeichenrad mit Alufelge 2,15Bx16"
Drahtspeichenrad mit Alufelge 2,15Bx16"
Bereifung vorn - hinten
3.25-16 M/C 55P TT - 3.50-16 M/C 58P TT
3.25-16 M/C 55P TT - 3.50-16 M/C 58P TT
Elektrik
Scheinwerfer
Rundscheinwerfer ø 160 / 170 mm Biluv 6V 45/40W
Lichtmaschine
Lichtmaschine 6 V - 60-90 W
Batterie
6 V - 12 Ah
6 V - 12 Ah
6 V - 12 Ah
6 V - 12 Ah
6 V - 12 Ah
Maße und Gewichte
Gewicht, vollgetankt
162 kg
153 kg
158 kg
156 kg
156 kg
Zuladung
167 kg - bei Serienausstattung
167 kg - bei Serienausstattung
162 kg - bei Serienausstattung
164 kg - bei Serienausstattung
164 kg - bei Serienausstattung
Gesamtgewicht
max. 320 kg
Tankvolumen davon Reserve
15 Liter davon ca. 1,5 Liter - Stahlblechtank
16 Liter davon ca. 1,5 Liter
22 Liter davon ca. 1,5 Liter
Länge
2.000 mm
2.035 mm
2.035 mm
2.090 mm
2.200 mm
Breite inkl. Blinker
ca. 880 mm
ca. 880 mm
ca. 880 mm
ca. 860 mm
ca. 860 mm
Höhe inkl. Rückspiegel
ca. 1.185 mm ohne Belastung
ca. 1.060 mm ohne Belastung
ca. 1.060 mm ohne Belastung
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit
ca. 110 km/h
ca. 115 km/h
ca. 120 km/h
ca. 120 km/h
ca. 120 km/h
Sonstiges
Farben
siehe Ersatzteilkataloge !

MZ ES und ETS Modellreihe