Die MZ Motorradgespanntechnik aus dem Hause HWE Motorsport und OTT sidecar factory sieht die Auswahl bester Bauteilkomponenten sowie Verschleissteile vor. Ob es hier um die Ausführung der Arbeiten am Fahrzeug und Seitenwagen geht, oder die Auswahl hochwertiger Materialien zur Fertigstellung jedes einzelnen Gespannes, im Fokus bleibt die Kosten-Nutzen Rechnung. Was anfangs im Detail teuer erscheint, spart Kosten durch verfrühten Ausfahl, da in der Langlebigkeit und Stabilität der Gesamtkomposition die wirkliche Jahrzehnte Erfahrung unserer Tätigkeit in diesem Bereich einfliesst. Sie profitieren hierdurch für viele Kilometer ungetrübten Fahrspass mit dem MZ Motorradgespann-Umbau aus unserer Hand. Zudem fahren wir selbst seit Jahrzehnten zu jeder Jahreszeit mit unseren eigenen Gespanne Touren und Wettbewerbe und wissen, was Sie uns hier abverlangen können. Mit sinnvoller Planung und Beratung stehen wir gerne an Ihrer Seite.

Die MZ Skorpion Baureihe basiert auf einem zuverlässigen Baukastensystem und ermöglicht somit einfachen wie auch anspruchsvollen Gespannbau mit den leichten Seitenwagen von Maik Ott und Velorex. Der Velorex Typ 562 ist ja eine bekannte Grösse in der MZ Fangemeinde. Der EURO I und II von Maik Ott hat jedoch bessere Gesamteigenschaften bei nahezu gleichem Gewicht wie der Velorex. Die EURO Serie bietet mehr Raum für Passagier und Gepäckaufnahme, sowie idealeren Ein- und Ausstieg durch das nach vorn klappbare Windschild. Mit leichtem Boot, das im Vakuum RAL Farben (nach Wunsch) geharzten GF-Laminat, verzugfrei getempert, eigentlich keine Lackierung benötigt. Der Glanz des speziellen Harzes erübrigt diesen Vorgang. Dadurch sehr hohe Stabilität des Bootes, Verzugfreiheit in den unterschiedlichsten Klimazonen dieser Welt, mit einem stabilen und massiven SW-Leiterrahmen verbunden, der auf einer Langschwinge mit einem Federbein von den Herstellern IKON oder Wilbers (Federweg 80mm) Dienst tut. Zur Auswahl stehen Felgen aus der SMART Baureihe in der Dimension 4x15", die wahlweise mit der Bereifung 135/70R15 oder der Grösse 145/65R15 bestückt werden. Das SW-Rad wird durch eine einfache NIRO-Bremsscheibe und 2-Kolben-Bremssattel von BREMBO hydraulisch verzögert. Wahlweise mit der Vorder- oder Hinterradbremse der Zugmaschine gekoppelt. NIRO-Stahlflex-Bremsleitungen von MELVIN in transparenter oder schwarzer Umhüllung kommen hier zum Einsatz. Anpassung, bzw. Austausch der Bremspumpen an das gesteigerte Volumen nach Bedarf. Die MZ 1000SF eignet sich ebenso hervorragend für den Gespannumbau. Maik Ott hat hier die beste Erfahrung und schon zig Umbauten gestaltet. Daher ist es für mich einfacher, seinen Erfahrungen zu folgen, da wir sowieso ähnlicher Meinung in Gestaltung und Ausführung sind. Der Umbau bleibt somit in seiner Hand. Gerne verbaut Maik Ott auch die patentierte Achsschenkellenkung von Walter Lefevre, die in Verbindung mit den OTT eigenen EURO Seitenwagen III und IV ideale Voraussetzung für ausgezeichnetes Fahrverhalten und Strassenlage bietet. Mal von der Linienführung abgesehen, ein zeitlos schöne Komposition. MZ verbindet - bleiben wir in Kontakt.

MZ Skorpion Tour/Sport mit Velorex Seitenwagen Typ 562. Einfacher 4-Punkt Anschluss an die Standard-Zugmaschine verbunden mit HWE Hilfsrahmen und HWE Heckrahmenverstärkung. Velorex 562 nur mit verstärkter Achse und Scheibenbremsbestückung. LSL-Rohrlenkerhaltersatz mit MZ Stahlrohrlenker verchromt, LSL-Lenkungsdämpfer SW, verstärkte Tragfedern von WIRTH für die Telegabel, MELVIN NIRO-Stahlflex-Bremsleitungssatz-3tlg., ummantelt, Anpassung der Bremspumpe je nach Auslegung (Koppelung an Vorder- oder Hinterradbremse), verstärkte Antriebskette mit Übersetzung 15:45Z.

Prüfung, Abnahme und Eintragung des Umbau durch den TÜV SÜD GmbH.

MZ Skorpion Sport mit Velorex Seitenwagen Typ 562 modifiziert, 4-Punkt-Anschluss, an HWE Hilfsrahmen und Heckrahmen verstärkt, HWE Vollschwingen-Fahrwerk mit IKON Stossdämpfer und 13" Speichen-Radsatz und 4-Scheiben-BREMBO-Bremsanlage mit BREMBO 4-Kolbensättel vorn, 4-Kolben hinten und 2-Kolben am SW, MELVIN NIRO-Stahlflex-Bremsleitungssatz-4tlg., ummantelt, BREMBO Handbremspumpe PS16 oder Radial vorn + SW oder BREMBO Fusspumpe 13 für hinten + SW, LSL-Lenkungsdämpfer SW, verstärkte Antriebskette mit Übersetzung je nach Motorleistung.

Prüfung, Abnahme und Eintragung des Umbau durch den TÜV SÜD GmbH.

MZ Skorpion Sport mit OTT Seitenwagen EURO I. Einfacher 4-Punkt Anschluss an die Standard-Zugmaschine. Gehobene Zubehör-Ausstattung. Sitzbreite im SW 70cm.

LSL-Rohrlenkerhaltersatz mit MZ Stahlrohrlenker verchromt, LSL-Lenkungsdämpfer SW, verstärkte Tragfedern von WIRTH für die Telegabel, MELVIN NIRO-Stahlflex-Bremsleitungssatz-3tlg., ummantelt, Anpassung der Bremspumpe je nach Auslegung, verstärkte Antriebskette mit Übersetzung 15:45Z, Prüfung, Abnahme und Eintragung des Umbau durch den TÜV SÜD GmbH.

Boot mit Schmutzdecke für Einstieg, Windschild klappbar, Sitz 2-tlg. klappbar zwecks Kofferaum-Zugriff, Kofferaumvolumen ca. 160 Liter, Innenauskleidung, Gepäckbrücke verchromt, ALU-Einstiegstritt, IKON Federbein, Feder-Basis und Druckstufe verstellbar, Federweg 80mm, mit Scheibenbremse ø 220mm, BREMBO 2-Kolben Sattel, Leiterrahmen mit Langschwinge, Rahmen und Schwinge Kunststoff beschichtet oder lackiert in RAL Farbe nach Wunsch, SMART Alu Felge 4x15" mit Bereifung 145/65R15.

Prüfung, Abnahme und Eintragung des Umbau durch den TÜV SÜD GmbH.

MZ Skorpion Tour/Sport mit OTT Seitenwagen EURO 2. Einfacher Anbau an die Standard-Zugmaschine. Gehobene Zubehör-Ausstattung. Sitzbreite im SW 57 cm.

LSL-Rohrlenkerhaltersatz mit MZ Stahlrohrlenker verchromt, LSL-Lenkungsdämpfer SW, verstärkte Tragfedern von WIRTH für die Telegabel, MELVIN NIRO-Stahlflex-Bremsleitungssatz-3tlg., ummantelt, Anpassung der Bremspumpe je nach Auslegung, verstärkte Antriebskette mit Übersetzung 15:45Z, Prüfung, Abnahme und Eintragung des Umbau durch den TÜV SÜD GmbH.

Boot mit Schmutzdecke für Einstieg, Windschild klappbar, Sitz 2-tlg. klappbar zwecks Kofferaum-Zugriff, Kofferaumvolumen ca. 120 Liter, Innenauskleidung, Gepäckbrücke verchromt, ALU-Einstiegstritt, IKON Federbein, Feder-Basis und Druckstufe verstellbar, Federweg 80mm, mit Scheibenbremse ø 220mm, BREMBO 2-Kolben Sattel, Leiterrahmen mit Langschwinge, Rahmen und Schwinge Kunststoff beschichtet oder lackiert in RAL Farbe nach Wunsch, SMART Alu Felge 4x15" mit Bereifung 145/65R15.

Prüfung, Abnahme und Eintragung des Umbau durch den TÜV SÜD GmbH.

MZ Skorpion Traveller mit OTT Seitenwagen EURO 2. Einfacher 4-Punkt Anschluss an die Standard-Zugmaschine. Gehobene Zubehör-Ausstattung. Sitzbreite im SW 57 cm.

LSL-Rohrlenkerhaltersatz mit MZ Stahlrohrlenker verchromt, LSL-Lenkungsdämpfer SW, verstärkte Tragfedern von WIRTH für die Telegabel, MELVIN NIRO-Stahlflex-Bremsleitungssatz-3tlg., ummantelt, Anpassung der Bremspumpe je nach Auslegung, verstärkte Antriebskette mit Übersetzung 15:45Z, Prüfung, Abnahme und Eintragung des Umbau durch den TÜV SÜD GmbH.

Boot mit Schmutzdecke für Einstieg, Windschild klappbar, Sitz 2-tlg. klappbar zwecks Kofferaum-Zugriff, Kofferaumvolumen ca. 120 Liter, Innenauskleidung, Gepäckbrücke verchromt, ALU-Einstiegstritt, IKON Federbein, Feder-Basis und Druckstufe verstellbar, Federweg 80mm, mit Scheibenbremse ø 220mm, BREMBO 2-Kolben Sattel, Leiterrahmen mit Langschwinge, Rahmen und Schwinge Kunststoff beschichtet oder lackiert in RAL Farbe nach Wunsch, SMART Alu Felge 4x15" mit Bereifung 145/65R15.

Prüfung, Abnahme und Eintragung des Umbau durch den TÜV SÜD GmbH.

MZ Skorpion Traveller mit OTT Seitenwagen EURO 2, modifiziert, HWE Vollschwingen-Fahrwerk mit IKON Stossdämpfer und 15" Speichen-Radsatz und 4-Scheiben-Brems-Anlage. Sitzbreite im SW 57 cm.

4-Punkt-Anschluss, an HWE Hilfsrahmen und Heckrahmen verstärkt, HWE Vollschwingen-Fahrwerk mit 15" Speichen-Radsatz und 4-Scheiben-BREMBO-Bremsanlage mit BREMBO 4-Kolbensättel vorn, 4-Kolben hinten und 2-Kolben am SW, MELVIN NIRO-Stahlflex-Bremsleitungssatz-4tlg., ummantelt, BREMBO Handbremspumpe PS16 oder Radial vorn + SW oder BREMBO Fusspumpe 13 für hinten + SW, LSL-Lenkungsdämpfer SW, verstärkte Antriebskette mit Übersetzung 15:45Z.

Boot mit Schmutzdecke für Einstieg, Windschild klappbar, Sitz 2-tlg. klappbar zwecks Kofferaum-Zugriff, Kofferaumvolumen ca. 120 Liter, Innenauskleidung, Gepäckbrücke verchromt, ALU-Einstiegstritt, IKON Federbein, Feder-Basis und Druckstufe verstellbar, Federweg 80mm, mit Scheibenbremse ø 220mm, BREMBO 2-Kolben Sattel, Leiterrahmen mit Langschwinge, Rahmen und Schwinge Kunststoff beschichtet oder lackiert in RAL Farbe nach Wunsch, SMART Alu Felge 4x15" mit Bereifung 145/65R15.

Prüfung, Abnahme und Eintragung des Umbau durch den TÜV SÜD GmbH.

MZ 1000SF mit OTT Seitenwagen EURO 2, modifiziert, OTT Vollschwingen-Fahrwerk mit 15" OTT-Verbund-Radsatz und 4-Scheiben-Bremsanlage, Wilbers Sportfahrwerk. Sitzbreite im SW 57 cm. Hochwertiger Umbau im Detail und Ausführung.

4-Punkt-Anschluss, an OTT Hilfsrahmen, OTT- Vollschwingen-Fahrwerk mit 15" OTT-Verbund-Radsatz v+h, Anbau und Anpassung der original werkseitig verbauten NISSIN Bremsanlage, NIRO-Stahlflex-Bremsleitung zum SW, ummantelt, OTT-Lenkungsdämpfer, Anpassung der Sekundär- Übersetzung 16:45Z. Abgleich des Tachos mittels Tachokonverter.

Boot mit Schmutzdecke für Einstieg, Windschild klappbar, Sitz 2-tlg. klappbar zwecks Kofferaum-Zugriff, Kofferaumvolumen ca. 120 Liter, Innenauskleidung, Gepäckbrücke verchromt, ALU-Einstiegstritt, Wilbers Federbein, Feder-Basis verstellbar, Federweg 80mm, mit NIRO-Bremsscheibe ø 220mm, BREMBO 2-Kolben Sattel, Leiterrahmen mit Langschwinge, Rahmen und Schwinge lackiert in RAL Farbe nach Wunsch, SMART Alu Felge 4x15" mit Bereifung 145/65R15.

Prüfung, Abnahme und Eintragung des Umbau durch den TÜV Rheinland.

MZ Motorradgespanntechnik von HWE Motorsport

MZ-Heinz